Vorlage Flugverspätung

Vorlage Flugverspätung

Jährlich sind mehr als 150000 Menschen allein in Deutschland von Flugverspätungen, Flugumbuchung oder Flugausfällen betroffen. Einem Großteil der Betroffenen steht eine sogenannte Ausgleichszahlung zu. Aber um diese zu erhalten, muss man Sie von der Fluggesellschaft einfordern. Dies tun aber nur ungefähr 10% der Anspruchsberechtigten. Dabei geht es in solchen Fällen um nicht viel Geld, wie Sie mit einem Flugverspätung Entschädigungsrechner sehen können. Auch haben Passagiere Anspruch auf eine Flugverspätung Verpflegung durch die Airline.

Ihre Rechte müssen Sie jedoch meist mit einem Flugverspätung Formular einfordern. Hierfür stellen wir Ihnen einige Vorlagen Flugverspätung vor. Die vorgestellten Vorlagen sind der Flugverspätung Entschädigung Musterbrief ADAC, der Flugverspätung Entschädigung Musterbrief Verbraucherzentrale und ein von uns erstellter Flugverspätung Musterbrief Word, letzteren stellen wir Ihnen natürlich als kostenlosen Download zur Verfügung. Wir machen Sie außerdem auf Häufige Fehler beim Einfordern von Ansprüchen aufmerksam.

 

Flugverspätung Entschädigungsrechner

Ein direkter Flugverspätung Entschädigungsrechner ist nicht nötig. Die Entschädigung wird je nach Länge der Flugroute ausgezahlt und ist dabei in 3 Kategorien eingeteilt. Die Festlegung dafür befindet sich in Artikel 7 der EG-Verordnung 261/2004 (auch FluggastrechteVO genannt).

Höhe der Ausgleichszahlung gemäß Art. 7 der FluggastrechteVO

  • 250 € bei einer Flugstrecke von weniger als 1500 km
  • 400 € bei einer Flugstrecke zwischen 1500 km und 3500 km
  • 600 € bei einer Flugstrecke von mehr als 3500 km

Diese Ausgleichszahlung wurde ursprünglich lediglich bei Flugannullierungen ausgezahlt. Allerdings wurde im Fall Sturgeon eine große Benachteiligung von Betroffenen bei Verspätungen festgestellt. Der Flug der Familie Sturgeon hatte eine Verspätung von 25 Stunden. Für die Familie wirkte dies wie eine Flugannullierung, weshalb Sie die Ausgleichszahlungen von der Airline einforderte. Die Airline verweigerte die Ausgleichszahlung jedoch, da es sich nur um eine Verspätung handelte. Der Fall wurde bis zum EuGH getragen, welcher feststellte, dass es sich um eine Verspätung handelte. Jedoch verglich er die Unannehmlichkeiten die Fluggästen bei Verspätungen entstehen mit den Unannehmlichkeiten die Fluggästen bei Annullierungen entstehen. Der EuGH kam zu dem Schluss, dass nach dem Grundsatz nach dem ähnliche Sachverhalte auch gleich behandelt werden müssten, Verspätungen ab 3 Stunden mit Annullierungen gleichzusetzen sind.

Seit diesem Urteil entsteht bei einer Verspätung von 3 Stunden ein Ausgleichsanspruch. Ein Ausgleichsanspruch entsteht laut der FluggastrechteVO jedem Betroffenen Fluggast. Sind Sie also beim Familienurlaub von einer Flugverspätung betroffen, so entsteht der Ausgleichsanspruch jedem Familienmitglied.

 

Flugverspätung Verpflegung

In der FluggastrechteVO ist außerdem festgelegt, dass die ausführende Airline bei einer Verspätung eine Betreuungspflicht gegenüber ihren Fluggästen hat. Diese muss Sie mit Betreuungsleistungen erfüllen. Dazu zählen:

  • Mahlzeiten und Erfrischungen (jedoch nur in einem angemessenen Verhältnis zur Wartezeit)
  • Hotelunterbringung, im Falle eines Aufenthalts von einer oder mehreren Nächten oder falls ein Aufenthalt zusätzlich zum beabsichtigten Aufenthalt des Fluggastes notwendig ist
  • Beförderung zwischen dem Ort der Unterbringung und dem Flughafen
  • zwei unentgeltliche Kommunikationsmöglichkeiten (Telefon, Fax, Telex oder E-Mail)

Die Betreuungspflicht entsteht der Airline bereits bei Bekanntwerden der Verspätung. Außerdem kann sich die Fluggesellschaft nicht von diesen Leistungen freisprechen. Verweigert sie das bereitstellen von Betreuungsleistungen, so können Sie sich die Betreuungsleistungen selbst organisieren und die entstandenen Aufwendungen anschließend als Schadensersatzforderung zurückfordern. Dies können Sie notfalls auch per Klage tun, da die Airline eine Pflichtverletzung begannen hat wird sie die Schadensersatzforderungen bezahlen müssen.

Sie sollten in diesem Fall allerdings darauf achten nur angemessene Leistungen in Anspruch zu nehmen. Wenn Sie die teuerste Suite in einem Luxushotel buchen, obwohl angemessenere Angebote zur Verfügung standen, so ist die Airline nicht verpflichtet diese Kosten zu übernehmen.

 

Flugverspätung Formular

Sind Sie von einer Verspätung betroffen und haben einen Ausgleichsanspruch, so müssen Sie diesen geltend machen. Dies können Sie über ein Flugverspätung Formular tun. Wichtig ist, dass Sie Ihre Ansprüche zuerst selbst geltend machen. Vom Einschalten eines Rechtsanwalts bei der erstmaligen Kontaktaufnahme raten wir ab, da Sie auf diesen Kosten sitzen bleiben werden.

Wir geben Ihnen allerdings ein paar Tipps für Ihr Schreiben. Seien Sie sich zuerst über das Ziel Ihres Schreibens im Klaren. Sie wollen Ihre Ansprüche außergerichtlich durchsetzen. Demnach muss Ihr Schreiben ernst genommen werden. Dies erreichen Sie über eine höfliche und sachliche Formulierung. Listen Sie Ihre Ansprüche auf und benennen Sie die Grundlage auf der diese Ansprüche entstanden sind. Verwenden Sie unter gar keinen Umständen Beleidigungen.

Ihr Anschreiben ist mit einer Mängelanzeige im Reiserecht vergleichbar. Sie fordern das Schaffen von Abhilfe. Dies kann natürlich nicht geschehen und Sie fordern somit eine Entschädigung. Wichtig ist jedoch, dass keine Abhilfe geschaffen werden kann, wenn der Mangel nicht angezeigt wurde. Sie können also keine Abhilfe/Entschädigung verlangen, wenn Sie den Mangel nicht anzeigen.

 

Musterbrief Flugverspätung Word

Einen Musterbrief zum Einfordern von Ansprüchen bei einer Flugverspätung stellen wir Ihnen als Word-Dokument zur Verfügung. Füllen Sie einfach die hervorgehobenen Stellen im Dokument entsprechend aus. Ein Tool zur Entfernungsermittlung ist der Great Circle Mapper. Geben Sie dort die entsprechenden Flughafencodes ein um die Entfernung zu berechnen. Die Flughafencodes lassen sich ebenfalls mithilfe der Seite ermitteln.

Download Word-Vorlage

 

Flugverspätung Entschädigung Musterbrief Verbraucherzentrale

Wir stellen Ihnen außerdem einen Flugverspätung Entschädigung Musterbrief Verbraucherzentrale vor. Dieser Berücksichtigt nur die Entschädigung für verweigerte Betreuungsleistungen und setzt eine Frist von 2 Wochen für die Fluggesellschaft zum Antworten und reagieren fest.

Zum Musterbrief der Verbraucherzentrale

Da der Anspruch auf die Ausgleichsleistung nicht berücksichtigt wird, ist dieser Brief, unserer Ansicht nach, jedoch nicht wirklich empfehlenswert. Da die Ausgleichsleistung der Anspruch ist der am häufigsten eingefordert wird.

 

Flugverspätung Entschädigung Musterbrief ADAC

Der ADAC hat einen Flugverspätung Entschädigung Musterbrief ADAC verfasst. Dieser setz nur eine Frist von 2 Wochen, und berücksichtigt dabei sowohl die Forderung nach Schadensersatz für nicht erbrachte Betreuungsleistungen, als auch die Forderung nach der Ausgleichszahlung.

Zum Musterbrief des ADAC

Es ist empfehlenswert die einzelnen Kostenstellen bei der Forderung nach Schadensersatz für nicht erbrachte Betreuungsleistungen aufzulisten. Dies wird im Musterschreiben des ADAC nicht gemacht.

 

Häufige Fehler

Beim Einfordern der Ansprüche gibt es 3 häufige Fehler. Viele Betroffene fordern ihre Ansprüche nicht zuerst ohne Hilfe eines Anwalts ein. Es ist jedoch wichtig zuerst einen Beschwerdebrief mit den Forderungen an die Fluggesellschaft zu schreiben. Wir bieten Ihnen dafür verschiedene Muster an.

Der zweite große Fehler den viele begehen ist, sich zu schnell von der Fluggesellschaft verschrecken zu lassen. Die Fluggesellschaften sind schnell dabei sich auf außergewöhnliche Umstände zu berufen. Jedoch ist dies lediglich ein Spiel mit der Angst der Passagiere vor einem möglicherweise teuren Gerichtsprozess. Die Wahrheit ist, dass viele der außergewöhnlichen Umstände, auf die sich Airlines berufen, lediglich normale Fehler im betrieblichen Ablauf sind und keine außergewöhnlichen Umstände. Weder Ruhezeiten, noch technische Defekte, Nachtruhe oder in vielen Fällen auch schlechtes Wetter sind außergewöhnliche Umstände. Im Gegenteil sie gehören zum normalen betrieblichen Ablauf einer Airline und werden gerichtlich nicht anerkannt. Setzen Sie der Fluggesellschaft in Ihrem Schreiben eine Frist und konsultieren Sie nach Ablauf dieser auch wirklich einen Rechtsanwalt. In vielen Fällen reicht bereits ein Schreiben des Anwalts, damit die Fluggesellschaft zahlt.

Der dritte häufige Fehler ist ein Entgegenkommen der Fluggesellschaft auch wirklich als ein solches anzusehen. Fluggesellschaften geht es um Ihr Geld. Warum sollte eine Airline Kulanz zeigen? In vielen Fällen verspätete sich der Flug, weil die Airline sparen will und weiss, dass sich nur wenige Passagiere dagegen zur Wehr setzen. Wenn das Flugunternehmen also Kulanz zeigt und Ihnen einen Gutschein anbietet, nehmen Sie diesen nicht an. Der Gutschein ist meist nicht nur weniger wert als Ihnen eigentlich zusteht, Ihnen steht sogar eine Ausgleichszahlung zu. Diese muss überwiesen werden, als Scheck ausgehändigt werden oder auch in Bar gezahlt werden. Mit der Annahme des Gutscheins verlieren Sie diesen Anspruch jedoch und die Ausgleichszahlung gilt als geleistet.